1860-2013
153 Jahre St. Loreto

Weltoffen – mit christlichem Profil
Die Zukunft im Blick
Einen kurzen Überblick über 153 Jahre St. Loreto erhalten Sie hier zum Download

Bildungszentrum St. Loreto

Das Institut St. Loreto versteht sich als Bildungszentrum für soziale Berufe.

In Schwäbisch Gmünd, Aalen, Ellwangen und Ludwigsburg ermöglichen wir Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebenssituation eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung für die erzieherischen und pflegerischen Tätigkeiten in verschiedenen Praxisfeldern.

Als katholische Bildungseinrichtung lassen wir uns von den Werten des christlichen Menschenbildes leiten. Wir wertschätzen alle Menschen, denen wir im Institut begegnen, mit ihren Lebensgeschichten, Talenten und Fähigkeiten (vgl. Leitbild St. Loreto). Wir sehen es als Bereicherung, dass Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen ihre Ausbildung im Institut St. Loreto absolvieren und begleiten und unterstützen einander. Kultursensible Pflege und interkulturelle Kompetenzen sind zukünftig in vielen Einrichtungen gefragt und stellen wichtige Inhalte der Ausbildung dar. Getreu unseren Wurzeln feiern wir Feste, Gottesdienste und Anlässe im Jahreskreislauf und laden alle Studierenden hierzu ein.

Wir engagieren uns als Schulgemeinschaft für das Loretoprojekt in Tansania.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an unserem Leitbild. Dabei lassen wir uns von den Werten des christlichen Menschenbildes leiten, handeln verantwortungsbewusst und pflegen Kommunikation in transparenten Strukturen. Wir geben uns, den Studierenden, den Kommunikationspartnern und Mitarbeiter/innen mit dem Leitbild ein Versprechen, das wir gegenseitig vertrauensvoll einfordern wollen.

Die Inhalte unseres Leitbildes können Sie in der Infobroschüre Leitbild nachlesen.

Deutsch
English