Erzieher/in
Heimerzieher/in
Heilerziehungspfleger/in
Altenpfleger/in
Bildungsakademie
Home

Herzlich Willkommen in St. Loreto -

dem modernen Ausbildungs- und Weiterbildungszentrum für soziale Berufe

"Politik ist keine Wunderwaffe"

Jürgen Walter (MdL, Die Grünen) beim „Tag der Freien Schulen“ zu Gast in St. Loreto in Ludwigsburg

50 Studierende in St. Loreto Ludwigsburg hatten sich mit Themen und Fragen vorbereitet – am „Tag der Freien Schulen“ kam der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter zu ihnen, um sich ihren Fragen zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Es wurde eine interessante und teilweise kontroverse Stunde.
Es ging um Bildung, es ging um Mobilität und E-Autos sowie um die AFD und die Demokratie in Deutschland. Als angehende Erzieherinnen und Erzieher beklagten die Studierenden natürlich die geringe Bezahlung der sozialen Berufe in unserer Gesellschaft. Jürgen Walter widersprach nicht, eine schnelle Besserstellung von Sozial-Berufen sah er nicht: „Da sprechen die Kommunen mit, die Krankenkassen. Da müssen dicke Bretter gebohrt werden. Politik ist keine Wunderwaffe!“
Der öffentliche Nahverkehr sei zu teuer, beklagen die Studierenden. Da seien die Bahn und die Städte gefragt, so Jürgen Walter. Die Studierenden widersprachen: „Wenn man etwas wirklich will, dann wird das auch gemacht“, so eine angehende Erzieherin in St. Loreto. Gerade auf dem Land käme man meist nur mit dem Auto abends wieder nach Hause, „und das ist doch ökologisch betrachtet Unfug!“
Die Flüchtlingsfrage, die AFD und die Zukunft der Demokratie – die Studierenden staunten, wie vielfältig ein Politiker Bescheid wissen muss. Dass bei den Erzieherberufen noch mehr gemacht werden müsse, das nehme er mit aus St. Loreto, so Jürgen Walter nach seinem Besuch.

„Unsere Pflege-Welt wird bunter!"

Film und Podiumsdiskussion zur „kultursensiblen Pflege“ in St. Loreto, Schwäbisch Gmünd

Der Bereich “Altenpflege“ hat zu einer besonderen Veranstaltung gerufen und 110 Menschen strömten am 17. Oktober 2017 nach St. Loreto. Der Dokumentarfilm „Bittersüße Reise“ thematisiert die kultursensible Pflege von Menschen, die aus anderen Kulturen stammen und in unserm Lande im Alter gepflegt werden. Nach der Filmvorführung diskutierten Expertinnen und Experten auf einem Podium, das von Uwe Beck (Institutsleiter St. Loreto) moderiert wurde. Grund-Tenor: Bei allen Schwierigkeiten wird kultursensible Pflege als Bereicherung empfunden.

Federführend für diese Abendveranstaltung war Frau Iris Oechsle, Fachlehrerin in St. Loreto. Herzlichen Dank!

Uwe Beck neuer Institutsleiter von St. Loreto in Schwäbisch Gmünd

Uwe Beck, der neue Leiter
von St. Loreto
Detlev Wiesinger überreicht
Geschenkkorb

Mit einem Festakt wurde Uwe Beck in sein neues Amt als Institutsleiter von St. Loreto – einer Fachschule für soziale Berufe - eingeführt. Der 58-jährige Theologe warb in seiner Dankesrede für eine größere gesellschaftliche Anerkennung von sozialen Berufen. Grundlage für die Arbeit in St. Loreto sei das christliche Menschenbild. Daraus folge, so Beck: „Niemand muss ich dafür rechtfertigen, dass es ihn gibt. Keiner! Sei er noch so arm dran oder eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Daran muss immer wieder erinnert werden, und deshalb gibt es St. Loreto!“

Vertreter der Kommunen und der Kirchen freuten sich, dass St. Loreto wieder eine Leitung habe. St. Loreto bildet seit fast 160 Jahren Menschen in sozialen Berufen aus – und zwar zu Erziehern, Sozialpädagogen, Altenpflegern und Heilerziehungspflegern.

Standorte gibt es in Schwäbisch Gmünd in Aalen, Ellwangen und in Ludwigsburg. Im Schuljahr 2017/2018 gibt erstmals in der Geschichte von St. Loreto über 1000 Studierende.


Veranstaltungskalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
Fachkraft für Bewegungserziehung / Sportpädagogik in Kindertagesstätten
3 4 5
6 7 8 9
Ruheinseln im Alltag
10 11 12
13
Nachqualifizierung von Fachkräften nach § 7 Abs. 2 KiTaG "Mit Hand und Fuß" (OP B4)
14 15 16 17 18 19
20 21
Kindermitbestimmung ist mehr als Essen aussuchen (OP B4)
22 23
Verantwortlich führen - Gesundheit fördern
24 25 26
27
Mentor/Mentorin in der Erzieher/-innenausbildung
28 29 30
Mit Kindern die Sprache entdecken (OP B5)
St. Loreto gGmbH
Münsterplatz 15
73525 Schwaebisch Gmuend
Telefon:
07171 6003-0
Telefax:
07171-18089803
gmuend@st-loreto-duale-fachschulen.de
St. Loreto gGmbH
Peutingerstr. 2
73479 Ellwangen
Telefon:
07961 54015
Telefax 07171-18089804
ellwangen@st-loreto-duale-fachschulen.de

St. Loreto gGmbH
Ulmerstr. 80
73431 Aalen
Telefon:
07361-3600222
Telefax:
07171-18089803
aalen@st-loreto-duale-fachschulen.de

St. Loreto gGmbH
Straßenäcker 32
71634 Ludwigsburg
Telefon:
07141-30988320
Telefax:
07171-18089803
ludwigsburg@st-loreto-duale-fachschulen.de