Programm 2018-2019

Hier steht Ihnen unser aktuelles Programm zum Download zur Verfügung.

Konflikt- und Beschwerdemanagement -
"Was tun, wenn's brennt?" (OP B3)

Zeitumfang
Unterrichtseinheiten
a 45 min
8 UE
Termin/e
Ort
InhalteBeschwerden und Konflikte stehen in einem engen Verhältnis zueinander. Denn aus Beschwerden entstehen oft Konflikte, wenn diese nicht bearbeitet werden. Darum lohnt es sich, Beschwerden ernst zu nehmen, damit Konflikte vermieden werden können oder ein konstruktiver Lösungsweg gefunden werden kann.
Nach diesem Tag werden Sie wissen, warum es gut ist, Konflikte und Beschwerden offensiv anzugehen, zu bearbeiten und eine Haltung zu entwickeln, beides als Chance für Verbesserung und Weiterentwicklung zu sehen.

Schwerpunkte der Fortbildung:
  • Was ist eine Beschwerde?
  • Was löst sie in mir aus?
  • Wie kann ich reagieren?
  • Meine Haltung – konstruktiver Umgang mit Beschwerden
  • Kommunikation und Fragetechniken
  • Konkrete Handlungsmöglichkeiten in der Tageseinrichtung 
  • Hilfreiches Arbeitsmaterial für die Praxis
ZielgruppeMitarbeiter/-innen in Kindertageseinrichtungen und in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Anzahl TN
Min - max
Anmeldung bis
Kosten
Referent/inC. Neuberger
Anmelden
Kontakt - Schwäbisch Gmünd

Bildungsakademie St. Loreto
Wildeck 4
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 - 6003-6021
Fax 07171 - 18089803
gmuend(at)st-loreto-duale-fachschulen.de

Deutsch
English