Programm 2018-2019

Hier steht Ihnen unser aktuelles Programm zum Download zur Verfügung.

Gewaltfreie Kommunikation
nach Marshall B. Rosenberg

Sich selbst und andere besser verstehen

Zeitumfang
Unterrichtseinheiten
a 45 min
16 UE
Termin/e
Ort
InhalteWie oft kritisieren, ärgern, urteilen, unterstellen und beschweren wir uns, wenn andere oder wir selbst etwas tun, das uns nicht gefällt? Oft denken wir uns das auch nur, weil uns die Worte fehlen – oder der Mut, das auszusprechen, was uns bewegt und wir Angst haben, andere damit zu verletzen. Tut Ihnen diese Art des Kontakts mit sich selbst und anderen gut? Oder wünschen Sie sich, mit sich selbst und anderen wertschätzend, authentisch und achtsam umgehen zu können?
Marshall B. Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) als eine Möglichkeit wertschätzend mit sich und anderen umzugehen. Wir können eine einfühlsame innere Haltung entwickeln, die uns hilft ganz klar auszudrücken, was uns bewegt und was wir wollen. GFK ist eine selbstbewusste Sprache der Achtsamkeit und des Respekts nach innen und außen!
Wir nähern uns der GFK über Input, Austausch und viele Übungen.

Inhalte:
  • Von der Giraffe und dem Wolf – die Grundgedanken der GFK
  • Von der Beobachtung bis zur Bitte – die 4 Schritte in der GFK
  • Selbstempathie und Empathie – 2 Seiten einer Medaille
  • Wie stärkt die GFK mein Selbst-bewusst-sein?
  • Welche Vorteile verschafft mir die GFK in meinem (Berufs-)Alltag?
  • Wie kann ich die GFK im Kontakt mit Vorgesetzten, Kolleg/-innen, Kindern, Patienten oder Klienten und deren Angehörigen anwenden?
ZielgruppeMitarbeiter/-innen und Leitungskräfte in sozialen Arbeitsfeldern
Anzahl TN
Min - max
Anmeldung bis
Kosten
Referent/inD. Kocher
Anmelden
Kontakt - Schwäbisch Gmünd

Bildungsakademie St. Loreto
Wildeck 4
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 - 6003-6021
Fax 07171 - 18089803
gmuend(at)st-loreto-duale-fachschulen.de

Deutsch
English