Programm 2018-2019

Hier steht Ihnen unser aktuelles Programm zum Download zur Verfügung.

"Aber DER hat doch angefangen!" -
Konfliktmanagement mit Kindern (OP B4)

Zeitumfang
Unterrichtseinheiten
a 45 min
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
8 UE
Termin/e08.04.2019
OrtSchwäbisch Gmünd
InhalteWie oft am Tag hören wir diesen Satz!
Jeder weiß, dass Konflikte wichtig sind und dass Kinder sich bei Auseinandersetzungen im Umgang mit anderen Menschen üben und so durch das „Streiten“ und „Ich will aber nicht“-Sagen ihr Sozialverhalten schulen.

Und trotzdem finden wir uns manchmal in der Rolle der Richterin oder Polizistin wieder, die Lösungen vorgibt oder Anweisungen erteilt. Einfach, weil es schnell gehen muss, oder weil ein anderes Kind wartet, oder weil die Ideen fehlen, wie man mit Konflikten anders umgehen könnte ...

Ideen für den Fortbildungstag:
Definitionen von Konflikten
  • Entstehung und Verhärtung von Konflikten, die häufigsten „Streitauslöser“
  • Lerninhalte für Kinder und Erwachsene in Konfliktsituationen
Das hab ich schon immer so gemacht! – Selbstreflexion
  • Eigener Umgang mit Konflikten und bevorzugte Lösungsstrategien
  • Eigene Rolle und Rollenverhalten als „Konfliktbegleiter/in“ und „Konfliktpartner/in“
Gefühle, Selbstkontrolle und Selbstwert
  • Die emotionale Intelligenz
  • Verschiedene Konzepte (Mediation, Palaverzelt, Gewaltfreie Kommunikation)
  • Entwicklung eines eigenen Konzeptes zu einem lösungsorientierten Umgang mit Konflikten
ZielgruppeMitarbeiter/-innen in Kindertageseinrichtungen
Anzahl TN
Min - max
max. 20
Anmeldung bis04.03.2019
Kosten105,00 €
95,00 € bei Online-Anmeldung
Referent/inC. Neuberger
Anmelden08.04.2019
Kontakt - Schwäbisch Gmünd

Bildungsakademie St. Loreto
Wildeck 4
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 - 6003-6021
Fax 07171 - 18089803
gmuend(at)st-loreto-duale-fachschulen.de

Deutsch
English